Unsere (Memmer) Jagdhütte

Karl Memmer erfüllte sich seinen Traum und baute eine Jagdhütte in Rundholz-Bauweise auf der „Hochwarter-Höhe“. Nach Vorbild der alten Heuschupfen, die bei uns einst auf fast allen Bergwiesen zu sehen waren, wurde die „Memmer-Jagdhütte“ auf biologische und stabile Bauweise errichtet.

Memmerhütte - © www.ferienhof-altepost.at

Die Holzstämme – wintergeschlägert – sind naturbelassen, natürlich getrocknet und erzeugen das besondere Klima. Die Hölzer wurden nicht chemisch bearbeitet und auch nicht geleimt. Jeder Stamm wurde händisch berarbeitet. Zur Abdichtung wurde Schafwolle zwischen die Stämme gelegt.

Blockhütte Ferienhof Alte Post - © www.ferienhof-altepost.at

Der Abbund erfolgte auf dem Firmengelände bei Holzbau-Hubmann in Weißbriach unter sehr kompetenter Leitung von Gottfried Grünwald. Mittels LKW wurden die bearbeiteten Stämme zum Bauplatz transportiert und zur Hütte zusammen gebaut.

Blockhütte Ferienhof Alte Post - © www.ferienhof-altepost.at

Anfang August 2007 wurde nach mehrwöchiger Vorbereitung und Bauzeit mit den Zimmerern der Rohbau fertiggestellt und das Richtfest gefeiert. Die Eindeckung mit einem Kärntner Lärchendach und der Innenausbau erfolgt in diesem Jahr.

Geführte Wanderungen zur Memmerhütte - © www.ferienhof-altepost.at

Zu den Highlights unseres Hauses zählen in den Sommermonaten die geführten Wanderungen zur Jagdhütte, wo sich unsere Gäste bei einem romantischen Bergfrühstück oder einer zünftigen Nachmittagsjause...

Änderungen vorbehalten

Weissbriach in Kärnten - © www.ferienhof-altepost.at

...bei herrlicher Aussicht ins Tal und zur umliegenden Bergwelt von den Strapazen erholen können.

Sofort buchen